Partnerschaftsbesuch im Sportkreis Trier

Anfang Dezember machten sich fünf Vorstandsmitglieder des KSB rund um ihren Vorsitzenden Frank Persike und Vereinsberaterin Consuela Barth auf den Weg nach Trier, um Sportfreunde zu einem Austausch zu besuchen. Durch Corona war dies leider lange nicht möglich und nun wurde der 30-jährigen Partnerschaft wieder neues Leben eingehaucht.

Nach Ankunft in Trier und der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Sportbundes Trier Michael Maxheim und den Vorsitzenden des Sportkreises Trier-Saarburg Jens Tossing ging es gleich zu einem Besuch im Verein TG Konz e.V., ein Mehrspartenverein mit über 2000 Mitgliedern. Dort konnten wir uns mit Vereinsvertretern und Vorstandsmitgliedern austauschen und die Sportstätten des Vereins besichtigen. Der interessante Abend wurde durch ein Treffen mit unserem langjährigen Partner, dem ehemaligen Vorsitzenden des Sportkreises Trier-Saarburg Felix Jäger abgerundet. In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste innerhalb der Partnerschaftsarbeit zeichnete Frank Persike auf Beschluss unseres Vorstandes ihn mit der Ehrenmitgliedschaft im KSB „Saale/Schwarza“ e.V. aus.

Am Samstagvormittag stand schon das nächste Vereinstreffen auf dem Programm. Diesmal besuchten wir den größten Verein der Stadt Trier, den Postsportverein Trier e.V., welcher über 3200 Mitglieder in 30 Abteilungen in seinen Reihen zählt. Auch hier gab es interessante und gewinnbringende Gespräche mit dem Vereinsvorstand. Des Weiteren besichtigten wir vereinseigene Sportstätten wie das Fitness-Studio, die 3 Feld-Sporthalle, den Segelboothafen und die Reitanlagen. An diesem Tag konnten wir auch Bruno Christmann, langjähriger Jugendwart des Sportkreises, begrüßen, den unser Vorsitzender mit der Ehrennadel des KSB „Saale/Schwarza“ e.V. auszeichnen konnte. Der Tag endete mit dem Besuch eines Basketballspiels der 2. Bundesliga zwischen den „Gladiators Trier“ und dem „VFL Sparkassen Stars Bochum“, welches die Trierer für sich entscheiden konnten.

Der Sonntag stand im Sinne der Stadterkundung. „Die Sehenswürdigkeiten der Stadt in 2000 Schritten“ wurden besichtigt, u.a. das kurfürstliche Palais, die Kaiserthermen und der Dom zu Trier. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Treffen des Landrates Stefan Metzdorf. Die fruchtbringenden Gespräche ergaben weitere Impulse für das Jahr 2023, u.a. ein Angebot für die Teilnahme an der „Fair Play Tour“ (Radrundfahrt), die für unsere Jugendlichen im Alter 10-12 Jahren interessant sein wird. Zum Abschluss unserer Begegnung übergab unser Vorstand dem Vorsitzenden des Sportkreises Trier Michael Maxheim zur Erinnerung an unseren Arbeitsbesuch einen niveauvoll gestalteten Wandteller, hergestellt in einer hiesigen Porzellanmanufaktur.

Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck, nach interessanten Gesprächen und der weiteren Vertiefung unserer Partnerschaft kehrten wir am Sonntagabend nach Thüringen zurück.

zur Liste

So erreichen Sie uns

KSB "Saale/Schwarza" e. V.
Wirbacher Straße 10
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 41940
Telefax: 036741 56341
E-Mail:
ksb-saale-schwarza@t-online.de