Kreissparkasse finanziert erneut ein kostenfreies Sportjahr

"Bald nun ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit." Doch bevor es nun tatsächlich in fünf Wochen soweit ist, bescherten Kreissportbund "Saale/Schwarza" (KSB) und Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt Abc-Schützen der Saalfelder Sabel-Schule unlängst mit Gutscheinen für ein kostenfreies Sportjahr im Verein.

Die Aktion „Sportfinanzierung für Schulanfänger“ wird in diesem Jahr zum 8. Mal durchgeführt. Die Kreissparkasse finanziert hier das erste Jahr einer neuen Vereinsmitgliedschaft für Erstklässler im Landkreis. Bei bereits in Vereinen gebundenen Kindern wird ein Beitragsjahr erstattet. Voraussetzung für die Erstattung ist ein eingerichtetes Konto beim kommunalen Kreditinstitut.

Insgesamt erhalten 900 Erstklässler im Landkreis bis spätestens zum Ende des ersten Schulhalbjahres einen Gutschein. „Wir können Eltern nur ermutigen, dieses Projekt zu nutzen. Sport tut dem Einzelnen, wie der Gesellschaft gut. Fitte Kinder sind gesunde Kinder und Sport steht schließlich für Spaß und Freude schlechthin“, bekräftigt KSB-Vorsitzender Frank Persike. „Sport ist besonders für die Kleinsten wichtig. Sport fördert die geistige Entwicklung. Wer viel Sport treibt, bleibt gesund und in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist“, sagt Martin Bayer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, und freut sich, dass die jahrelange Kooperation mit dem Kreissportbund fortgesetzt wird.

Foto/Text: Christopher Mielke

zur Liste

So erreichen Sie uns

KSB "Saale/Schwarza" e. V.
Wirbacher Straße 10
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 41940
Telefax: 036741 56341
E-Mail:
ksb-saale-schwarza@t-online.de