Senioren mit Ehrgeiz beim Nordic Walking

In bewährter Zusammenarbeit mit dem Laufclub Rudolstadt e.V. führte der Kreissportbund Saale/Schwarza e.V. Ende April 2023 seine Kreisseniorenspiele in der Disziplin „Nordic Walking“ durch.

Im Rahmen des 17. Fröbellaufs, mit insgesamt 391 Teilnehmern auf verschiedenen Strecken, starteten zwölf Senioren, davon fünf weiblich, in den Altersklassen 50+ auf dem Abschnitt über 8 km. Vom Rudolstädter Ortsteil Keilhau ging es durch das Ilmtal bis zum Baropturm ständig bergauf. Hier konnte, wenn auch nur kurz, der fantastische Ausblick genossen werden. Weiter wurde zum Fröbelblick gewalkt, ehe die Strecke wieder zurück nach Keilhau führte. Die ehrgeizigen Senioren bummelten unterwegs keineswegs, sondern drückten aufs Tempo, um den Vordermann nicht aus dem Blickfeld zu verlieren oder die Laufzeit von 2022 zu unterbieten. So lieferten sich Günther Reischel (Bad Blankenburg), mit 83 Jahren ältester Teilnehmer, und Lokalmatador Michael Schreiner ein packendes Duell um Platz fünf bei den Männern, was der 77-Jährige Keilhauer knapp für sich entscheiden konnte.

Bei den Frauen ging der Sieg an Silke Brehm in 01:08:06 Std. vor Ute Ziermann aus Arnstadt und Astrid Thielicke aus Rudolstadt. Platz 1 bei den männlichen Walkern ging an Olaf Meyer aus Gotha in 58:19 Min. vor Rolf Weinberger (Suhl) und Olaf Ziermann (Arnstadt).  Die Sieger und Platzierten auf den Plätzen 1-3 freuten sich über Pokale des KSB. Alle Senioren erhielten eine Teilnehmerurkunde.

"Ein ganz dickes Lob geht an die Organisatoren des LCR, die mit viel Herzblut für einen reibungslosen und erlebnisreichen Wettkampf sorgten", dankt KSB-Vorsitzender Frank Persike.

Text: Winfried Matiss

zur Liste

So erreichen Sie uns

KSB "Saale/Schwarza" e. V.
Wirbacher Straße 10
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 41940
Telefax: 036741 56341
E-Mail:
ksb-saale-schwarza@t-online.de