"Dankeschön Ehrenamt" - LSB und Staatskanzlei würdigen das Ehrenamt im Sport

Der Landessportbund Thüringen (LSB) und die Thüringer Staatskanzlei nutzen alljährlich den Internationalen Tag des Ehrenamtes, um gemeinsam verdienstvolle Ehrenamtliche stellvertretend für das Wirken von rund 60.000 ehrenamtlich Engagierten im Thüringer Sport auszuzeichnen. Bereits seit dem Jahr 2003 planen der organisierte Sport und das für Sport zuständige Referat die Ehrungsveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“. So auch am vergangenen Montag.

Die 41 im Dompalais in Erfurt Geehrten übernehmen Verantwortung als Kampf- und Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter, Organisatorinnen, Organisatoren, Übungsleiterinnen, Übungsleiter oder Vorstandsmitglieder. Die Würdigung ist zum einen ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes, zum anderen ein öffentliches Statement, um auf den hohen Stellenwert des freiwilligen Engagements im Sport hinzuweisen. Die Auswahl erfolgte auf Grundlage von Vorschlägen der Kreis- und Stadtsportbünde sowie Sportfachverbände. Die Ehrung wurde vorgenommen durch Stefan Gruhner, Thüringer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport und Ehrenamt sowie LSB-Vizepräsident Lutz Scherf.

Zudem verliehen LSB und Staatskanzlei eine Sportplakette des Bundespräsidenten. Darüber hinaus vergab die Staatskanzlei sieben Thüringer Sportplaketten, die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet des Sports im Freistaat. Diese erhalten internationale Top-Sportlerinnen und Top-Sportler, die durch ihre Haltung Vorbilder sind, sowie langjährige ehrenamtliche Trainerinnen, Trainer und Vereins- und Verbandsmitglieder, die sich um die Entwicklung des Thüringer Sports verdient gemacht haben

Unter den Geehrten waren mit Monika Hofmann und Oliver Grau auch zwei Persönlichkeiten aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.

Oliver Grau wurde mit Thüringer Sportplakette ausgezeichnet. Grau ist seit vielen Jahren ehrenamtlich als Vereinsvorsitzender des 1. SSV Saalfeld aktiv und hat den 1992 gegründeten Verein nach einem Generationswechsel auf neue Höhen gehoben. Aktuell treiben weit mehr als 1500 Sportlerinnen und Sportler in mehr als 20 Abteilungen organisierten Sport.

Monika Hofmann wurde für ihr langjähriges Engagement als Sportorganisatorin im Kreissportbund Saale/Schwarza gedankt. Seit der Gründung des Kreissportbundes 1994 gehört sie dem Vorstand an – als Frauenwartin und seit 2024 zusätzlich als Seniorenbeauftragte. Schon zuvor war sie im Kreissportbund Rudolstadt aktiv und gestaltete auch den Zusammenschluss beider Kreissportbünde tatkräftig mit. Hofmann setzt sich unermüdlich für die Belange der Frauen und Senioren im Sport ein. Sie organisiert Frauensporttage, unterstützt die Kreissportjugend bei Freizeiten und Treffen und steht mit Rat und Erfahrung allen im Sportbund zur Seite.

Fotos: Melanie Kahl

zur Liste

So erreichen Sie uns

KSB "Saale/Schwarza" e. V.
Wirbacher Straße 10
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 41940
Telefax: 036741 56341
E-Mail:
ksb-saale-schwarza@t-online.de