1. Stützpunktberatung des Kreissportbundes

Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania begrüßte als Hausherr zur Stützpunktberatung des Kreissportbundes „Saale/Schwarza“ (KSB) Ende Oktober im Saalfelder Rathaus 15 Vereine der Kreisstadt und verdeutlichte infrastrukturelle und ideelle Aktivitäten der Stadt im Sport. „Meine Tür ist jederzeit offen, wie die meines Sportabteilungsleiters Thomas Säuberlich.“

KSB-Vorsitzender Frank Persike eröffnete nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Mitglieder des KSB-Vorstandes die Stützpunktberatung, die nach einer kurzen Pause u. a. auch als Ausfluss des Kreissporttages im Juni wiederbelebt wurde. Ziel der Beratungen sei es in die Regionen zu kommen und sich vor Ort, Hinweise und Anregungen zu holen sowie Problemlagen zu diskutieren.

Persike informierte in der Folge zur Novellierung des Thüringer Sportfördergesetzes und der gemeinsamen Gutscheinaktion der Kreissparkasse für ABC-Schützen. Er konstatierte eine stabile Entwicklung der Mitgliederzahlen mit Zuwächsen und verwies im Bereich Bildung auf durchzuführende Grundlagenlehrgänge und ÜL C-Lehrgänge sowie Familiensportfeste und Sportabzeichentage in 2019 unter dem Motto „Kultur trifft Sport“. „Ich wünsche mir allerdings eine bessere Kommunikationskultur im Verbund. Dies macht sich schon am Feedback auf Vereinsbriefe oder E-Mails der Geschäftsstelle deutlich“, so der KSB-Chef

Karl Heinz Barth, Vorsitzender der Kreissportjugend, erläuterte die Jugendarbeit im Sport. Saalfelder Vereine seinen dort beispielhaft in puncto Veranstaltungen, Kooperationen und Ausbildung. Hans-Jürgen Frost parlierte zum Seniorensport und legte nahe, dass jeder Verein einen Ansprechpartner im Seniorensport benennen sollte. Er übte ferner Kritik an der geringen Teilnahme am Sportaktivtag durch Saalfelder Senioren: „In 2018 waren es lediglich zwei Teilnehmerinnen“. Der nächste findet am 22.05.2019. Frost schloss mit einem Resümee zu den Kreisseniorenspielen, die jährlich in zehn bis zwölf Sportarten durchgeführt werden, dem Ausblick, dass er nach 2019 als Mitarbeiter Seniorensport im KSB aufhören werde, und verwies darauf, dass für den aktivsten Seniorensportverein in Kooperation mit der Kreissparkasse ein mit 500 Euro dotierter Preis geschaffen werde.[nbsp][nbsp]

In der Diskussion fanden die anwesenden Vertreter der Vereine passende Worte für Anregungen. Oliver Grau vom 1. SSV Saalfeld regte eine bessere Unterstützung der Vereine in der Administration sowie aktuellere Information über die Medien sowie im Internet an. So seien die Jugendstammtische „ein tolles Format“, welches für andere Themen genutzt werden sollte. Grau regte darüber hinaus an, dass KSB Veranstaltungen situations- und zielgruppengerecht im Landkreis – und nicht nur an der Landessportschule Bad Blankenburg – organisiert werden sollten.

Anja Ungelenke vom Verein KöBiSa nutzte die Gelegenheit, um auf das Problem der schwierigen Integration des Pferdesports in der Sportwelt aufmerksam zu machen. Dessen ungeachtet wachse der Kindersportbereich im Vergleich mit benachbarten Vereinen deutlich schneller. Ungelenke bat um finanzielle Unterstützung zum Bau einer Flutlichtanlage sowie um Gespräche zur finanzverträglichen Nutzung der Reithalle in Remschütz.

KSB-Vorstandsmitglied Monika Hofmann warf den Blick in die Runde, um in Erfahrung zu bringen, welche Rolle der KSB zukünftig überhaupt spielen solle. „Was sollen wir für Angebote machen? Warum gibt es Desinteresse an KSB-Veranstaltungen und -Ehrungen? Müssen wir nicht eher zusammenrücken und aus dem Ich ein Wir machen?“

Zum Schluss der Veranstaltung berichtete Christopher Mielke, stellvertretender KSB-Vorsitzender und Büroleiter des Saalfelder Bürgermeisters, dass es ab 2019 einen gemeinsamen Online-Veranstaltungskalender im Städtedreieck geben wird. „Dieser kann vom KSB sowie von allen Vereinen genutzt werden. In jedem Fall wird er Bestandteil der neuen Website des KSB."

Text/Foto: Christopher Mielke

zur Liste

So erreichen Sie uns

KSB "Saale/Schwarza" e. V.
Wirbacher Straße 10
07422 Bad Blankenburg

Telefon: 036741 41940
Telefax: 036741 56341
E-Mail:
ksb-saale-schwarza@t-online.de